Schulabschlüsse

An der Waldorfschule Gladbeck können alle staatlichen Abschlüsse erlangt werden. Dazu gehören alle Abschlüsse der Sekundarstufe I (Hauptschule, Realschule), der schulische Teil der Fachhochschulreife und das Abitur.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den anerkannten Prüfungsfächern vorbereitet und nehmen zur Erlangung der Abschlüsse an den zentralen Prüfungen des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Daneben werden die waldorfspezifischen Fächer (wie zum Beispiel Eurythmie, Kunstbetrachtung, Schmieden, Schreinern) gleichwertig unterrichtet, die zu einer umfassenden Bildung der Jugendlichen beitragen.

Zeugnisse bis Klasse 12 werden in Gutachtenform erstellt. In ausführlichen Beurteilungen können die Schüler und Eltern ihre Leistungen und Fortschritte durch die Jahre verfolgen. Notenzeugnisse, vergleichbar mit den Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien gibt es zusätzlich zu den aussagefähigeren Textzeugnissen zum Abschluss der Schullaufbahn.

Eine Übersicht über die Schullaufbahn in den Oberstufenklassen 9 bis 13 bietet Ihnen dieser – PDF-Download.