Unsere Schulgemeinschaft

Eine Schule lebt von ihren Menschen. Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule Gladbeck besteht aus einem großen Kollegium, zahlreichen Mitarbeitern in Schulbüro, Verwaltung, Hausmeisterei und Raumpflege, Schulküche und Betreuungshaus. Ohne all die vielen helfenden Hände wäre unsere Schule nicht das, was sie ist. Zudem bringen sich die Eltern mit ihrem Fachwissen und ihrem unerschöpflichen Engagement in das Schulleben ein.

Unsere Schule lebt aber vor allem von den Generationen von Kindern und Jugendlichen, die sie seit dem Jahr 1983 bevölkern. Ehemalige Schüler schicken inzwischen wiederum ihre eigenen Kinder in die Schule. Und setzen somit eine gute Tradition fort.

Unser Lehrer-Kollegium besteht aus Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlicher Ausbildung und Herkunft. Sie sind nach den Gesetzen des Landes NRW mit einer Unterrichtsgenehmigung ausgestattet. Die Waldorflehrerausbildung ist zusätzlich zu einem fundierten Fachstudium etwas Besonderes: An eigenen Seminaren wird Waldorfpädagogik unterrichtet. Das ist je nach Vorbildung ein grundständiges Studium, eine Zusatzausbildung oder ein berufsbegleitender Lehrgang.