Freie Waldorfschule Gladbeck

Seit über 30 Jahren ist die Freie Waldorfschule Gladbeck in Gladbeck-Butendorf beheimatet und leistet ihren Bildungsauftrag auf eine etwas andere Weise.

Waldorfschulen wollen verstandesmäßige, kreative, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen gleichmäßig entwickeln. Vom ersten Schuljahr an lernen unsere Schüler als Fremdsprache Englisch und Russisch. Jungen und Mädchen stricken, nähen und schneidern gemeinsam in der Handarbeit und sägen, hämmern und feilen gemeinsam im Werkunterricht. In jeder achten und zehnten Klasse studieren sie ein anspruchsvolles Theaterstück ein und setzen sich in einer großen Jahresarbeit mit einem Thema ihrer Wahl in Theorie und Praxis auseinander. Die Fächer Gartenbau und Eurythmie sind feste Bestandteile des Unterrichts. Von Beginn an lernt jeder Schüler ein Musikinstrument.

Bis zur vierten Klasse ist eine Betreuung durch Waldorf über Mittag, genannt WüM (Offene Ganztagsgrundschule), möglich. Für die Klassen 5 und 6 wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.